• Maserati MC20 mit Flügeltüren

MASERATI MC20

DER NEUE SUPER SPORTWAGEN

Der neue Maserati MC20 markiert in Bezug auf Stil und Technologie den Beginn einer neuen Ära. Es ist das erste Fahrzeug, das den neuen Motor mit innovativen technologischen Komponenten verwendet, der von Maserati im eigenen Haus entwickelt und gebaut wird. Mit dem neuen MC20, der im September vorgestellt wird, unterstreicht das Unternehmen seine sportlichen Qualitäten und kehrt nach der letzten, im Jahr 2010 gewonnenen Weltmeisterschaft wieder in den Motorsport zurück.

 

 

 

Maserati startet mit dem MC20 in eine neue Ära. Der neue Supersportwagen kombiniert Leistung, Sportlichkeit und Luxus im einzigartigen Maserati Stil. Er wurde am 9. September in Modena während der Veranstaltung „MMXX: Time to be audacious“ vorgestellt.

Der neue MC20 (MC steht für Maserati Corse und 20 für 2020, das Jahr seiner Weltpremiere) ist der Maserati, auf den alle gewartet haben. Es ist ein Automobil mit einer unglaublichen aerodynamischen Effizienz, mit sportlicher Seele und mit dem neuen Nettuno-Motor. Das 463 kW (630 PS) starke V6-Triebwerk bietet ein Drehmoment von 730 Newtonmeter, beschleunigt den MC20 von 0 bis 100 km/h in weniger als 2,9 Sekunden und verleiht ihm eine Höchstgeschwindigkeit von über 325 km/h. Der Motor ist zugleich auch der erste, den Maserati nach einer Pause von mehr als 20 Jahren wieder selbst produziert.

Der MC20 ist mit unter 1.500 Kilogramm Leergewicht ein extrem leichtes Fahrzeug, das dank seiner hohen Leistung von 463 kW (630 PS) mit nur 2,33 kg/PS das beste Leistungsgewicht seiner Klasse aufweist. Dieser Rekord wird durch die Verwendung ausgewählter Qualitätsmaterialien erzielt, bei denen die Potenziale von Carbon ohne Einbußen beim Komfort ausgeschöpft werden.

Nettuno, der erste Motor in diesem neuen Kapitel, ist der Name des Twin-Turbo-V6 des MC20. Er ist ein technologisches Juwel, das bereits ein internationales Patent erhalten hat. Zentraler Bestandteil ist die MTC-Technologie (Maserati Twin Combustion), das bahnbrechende Verbrennungssystem.

 

Insgesamt führte das revolutionäre Projekt zu einem Automobil, das italienische Eleganz par Excellence verkörpert. Tatsächlich wurde der MC20 in Modena entworfen und wird künftig im Werk Viale Ciro Menotti gebaut, wo die Fahrzeuge von Maserati seit mehr als 80 Jahren entstehen. Die neu eingerichtete Montagelinie entstand dort, wo bis November 2019 die Maserati Modelle GranTurismo und GranCabrio gefertigt wurden. Sie ist ab sofort einsatzbereit. Zur Anlage gehört auch eine neue Lackiererei mit innovativen, umweltfreundlichen Technologien. Der Nettuno-Motor wird ebenfalls in Modena produziert: im neu eingerichteten Maserati Engine Lab.

Das Design des MC20 entstand in rund 24 Monaten unter Beteiligung eines Teams von Ingenieuren des Maserati Innovation Lab, technischen Spezialisten des Maserati Engine Lab und Designern des Maserati Centro Stile. Das Virtual Vehicle Dynamics Development System, das die Verwendung eines der weltweit fortschrittlichsten dynamischen Simulatoren einschließt, wurde vom Maserati Innovation Lab entwickelt und basiert auf einem komplexen mathematischen Modell namens Virtual Car. Es ermöglichte die Durchführung von 97 Prozent aller dynamischen Tests und optimierte die Entwicklungszeit. Das Fahrzeug wurde abschließend in bester Maserati Tradition mit umfassenden Testfahrten auf der Rennstrecke und der Straße unter den unterschiedlichsten Einsatzbedingungen verfeinert.

Hauptthematik des MC20 Designs war die historische Identität der Marke, deren Eleganz, Leistung und Komfort für das Erbgut von entscheidender Bedeutung sind. Der Fokus auf die Leistung führte zur Konzeption eines Automobils mit ausgeprägter Persönlichkeit und unverwechselbaren Formen. Die Schmetterlingsflügeltüren sind nicht nur atemberaubend schön anzusehen, sondern auch funktional, da sie die Ergonomie verbessern und einen optimalen Zugang in den Innenraum und aus ihm heraus ermöglichen.

Die Aerodynamik wurde mit mehr als 2.000 Arbeitsstunden im Windkanal von Dallara und mehr als 1.000 CFD-Simulationen (Computational Fluid Dynamics) entwickelt, um ein automobiles Meisterwerk zu ermöglichen. Das resultierende Fahrzeug hat eine schlanke Linie mit einem diskreten Heckspoiler, der den Abtrieb verbessert, ohne die Schönheit des MC20 zu beeinträchtigen. Der CX-Wert liegt unter 0,38.

Den MC20 wird es nicht nur als Coupé geben, sondern auch als Cabrio sowie in einer vollelektrischen Version.

Einmal im Innenraum angekommen, lenkt den Fahrer nichts vom sportlichen Fahrerlebnis ab. Jede Komponente erfüllt ihren Zweck und ist fahrerorientiert. Reduzierte Formen, sehr wenige, aber klare Linien sorgen für minimale Ablenkung. Dazu gibt es zwei 10,25-Zoll-Bildschirme - einen für das Cockpit und den anderen für das Maserati Multimediasystem (MIA). Purismus ist auch der Grundgedanke der mit Carbon verkleideten Mittelkonsole mit nur wenigen Funktionen: die kabellose Smartphone-Ladeschale, der Fahrmodus-Wahlschalter (GT, Wet, Sport, Corsa und ESC Off), zwei Getriebewahlschalter, die Bedienelemente für die elektrischen Fensterheber und das Multimediasystem sowie ein praktisches Ablagefach unter der Armlehne. Alle anderen Bedienelemente befinden sich auf dem Lenkrad, einschließlich des Startknopfs.

Der neue MC20 ist jederzeit mit dem Maserati Connect Programm verbunden. Das Leistungsspektrum umfasst vernetzte Navigation, Alexa und WLAN-Hotspot und kann überdies auch über die Maserati Connect App per Smartphone oder Smartwatch verwaltet werden.

Maserati entwickelte sechs exklusive Farben, die den MC20 charakterisieren: Bianco Audace, Giallo Genio, Rosso Vincente, Blu Infinito, Nero Enigma und Grigio Mistero. Jede von ihnen vermittelt den starken Bezug zum Made in Italy, zur italienischen Identität und zur Maserati Tradition.

Sowohl optisch als auch konzeptionell zeigt der MC20 Parallelen zum MC12 - das Fahrzeug, das 2004 das Comeback von Maserati sportlich beflügelte. Wie bereits sein Vorgänger verkörpert der MC20 die Rückkehr von Maserati in den internationalen Motorsport.

Der Produktionsstart ist für Ende des laufenden Jahres geplant. Bestellungen werden nach der Weltpremiere am 9. September angenommen.

Technische Daten

Motor

Layout

V6 90° MTC Twin Turbo

Hubraum

3.000 cm

Bohrung x Hub

88 x 82 mm

Maximale Leistung

243 kW (330 PS) bei 5.750 U/min

Verdichtungsverhältnis

11:1

Leistung PS @ U/min

630 PS @ 7.500

Max. Drehmoment (Nm @ U/min)

730 Nm @ 3.000-5.500

Zündsystem

MTC (Maserati Twin Combustion) Doppelzündung mit passiver Vorkammer

Kraftstoffeinspritzung

PDI (Direkteinspritzung 350bar und Vorkammereinspritzung 6bar)

Aufladung

Twin Side Turbo mit elektronisch gesteueretem Waste Gate

Schmierung

Trockensumpfschmierung mit vollvariabler Ölpumpe, Spülpumpen und externem Öltank

Steuerung

2 obenliegende Nockenwellen mit Kettenantrieb 

Performance

0-100 km/h (s)

< 2,9

100-200 km/h (s)

< 8,8

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

> 325

Bremsweg 100-0 km/h (m)

< 33

Aerodynamischer CX-Wert

< 0,38

Verbrauch und CO2-Emission

Verbrauch (kombiniert) l/100km

11,6

Verbrauch (Low Cycle) l/100km

20,8

Verbrauch (Medium Cycle) l/100km

11,9

Verbrauch (High Cycle) l/100km

9,8

Verbrauch (Extra High Cycle) l/100km

9,6

CO2-Emissionen(kombiniert) g/km

262

CO2-Emissionen(Low Cycle) g/km

470

CO2-Emissionen(Medium Cycle) g/km

269,4

CO2-Emissionen(High Cycle) g/km

220,6

CO2-Emissionen(Extra High Cycle) g/km

215,8

Vorläufige Werte

Kraftübertragung

Getriebe

Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe

Übersetzung

2,905 / 1,759 / 1,220 / 0,878 / 0,653 / 0,508 / 0,397 / 0,329 - R: 2,632 -final 5,174

Antrieb

Hinterradantrieb mit selbsschließendem mechanischen Differenzial (elektronisches Differenzial als Option)

Fahrwerk

Vorn

Doppelquerlenker mit virtueller Lenkachse, Stabilisator (Lifter als Option)

Hinten

Doppelquerlenker mit virtueller Lenkachse, Stabilisator

Bremsen

Vorn

Belüftete Scheiben 380x34 mm (CCM-Scheiben 390x36 als Option) von Brembo mit 6 fixierten Kolben

Hinten

Belüftete Scheiben 350x27 mm (CCM-Scheiben 360x28 als Option) mit 4 Kolben

Abmessungen und Gewichte

Reifen - vorn, hinten

245/35 ZR20, 305/30 ZR20

L x B x H (mm)

4.669 x 1.965 x 1.224

Radstand (mm)

2.700

Spur - vorn, hinten (mm)

1.631, 1.649

Kofferraumvolumen (l)

148 (47 vorn, 101 hinten)

Tankvolumen (l)

60

Gewicht (kg)

< 1.500

 

 

 

Der neue 3,0-Liter-Sechszylindermotor besitzt eine 90°-V-Architektur mit Twin Side Turbo Technologie. Er leistet 463 kW (630 PS) bei 7.500 U/min und liefert ab 3.000 U/min ein maximales Drehmoment von 730 Newtonmetern. Seine spezifische Leistung beträgt 210 PS pro Liter. Das Verdichtungsverhältnis liegt bei 11:1. Wie es charakteristisch für den Motor eines Supersportwagens ist, verfügt das Aggregat über eine Trockensumpfschmierung. Highlight des Motors ist das innovative Vorkammer-Verbrennungssystem mit Doppelzündung. Diese Technologie stammt aus der Formel 1 und ist jetzt erstmals für einen für die Straße bestimmten Motor verfügbar.

Verbrauchs- und Emissionswerte Maserati MC20
Kraftstoffverbrauch l/100 km kombiniert: 11,6; CO2-Emission: 262 g/km). Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.

 

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